Fotoprojekt „Die Sinnlichkeit der Reife“

Als Konzeptkünstlerin, Fotografin und Lebens- und Sozialberaterin habe ich mich in den letzten 2 Jahren mit dem Projekt „Die Sinnlichkeit der Reife“ befasst.

“Die Sinnlichkeit der Reife”
ist ein Foto-Konzeptkunst-Projekt, aus dem ein Buch entstanden ist, das sinnliche Aktfotos von Menschen über 50a und Texte enthält, die zum Denken anregen.

Geplant ist auch eine Ausstellung.

Im Zuge des Projekts haben die Mitwirkenden und ich uns in Form von Einzelgesprächen, Fotosessions und Gruppendiskussionen mit folgenden Themen auseinandergesetzt:

  • Ist Sinnlichkeit in der Reife noch immer Tabu?
  • Von welchen Faktoren hängt es ab, dass reifere Menschen ihre eigene Sinnlichkeit erkennen und ausleben?
  • Beeinflusst unser soziales Umfeld unsere Selbstwahrnehmung und Akzeptanz?
  • Wie wird Sinnlichkeit in der Reife von Familie, jungen Menschen und in der Gesellschaft wahrgenommen und akzeptiert?
  • Schaffen wir es, Scham, Unsicherheit und gesellschaftliche Konventionen loszulassen?
  • Können wir zu einer Veränderung der Wahrnehmung von Sinnlichkeit und Ästhetik reiferer Körper in der Gesellschaft beitragen?
  • Können wir durch dieses Projekt andere Menschen ermutigen, ihre Sinnlichkeit zu entdecken?

Unser Buch will den Betrachter/ die Betrachterin zu eigenen Antworten auf die genannten Fragen anregen.

Bemerkungen einer Psychotherapeutin zum Projekt

Für Menschen, die sich als sinnliches Wesen jenseits aller normativen Vorstellungenentdecken wollen – die sich neu in den Blick bekommen und die Wirkung eines anderenSelbstbildes im Selbstverhältnis und im Verhältnis zu anderen erleben wollen – schafft dasProjekt „Sinnliche Fotos für Menschen über 50 Jahre“ Wege zu einem heilsamenSelbstzugang, die über das therapeutische Gespräch hinausgehen. Die Fotografien, die einenerotisch getönten Zugang zur eigenen Lebendigkeit anregen, werden zum sinnlich erfahrbarenMittel der Selbsterkenntnis, Selbstgestaltung und Selbstliebe. Die eigene Sinnlichkeit,Echtheit, Lebendigkeit, Liebenswürdigkeit, Schönheit, Eigenart wird über die Konfrontationmit den Fotografien und den Akt des fotografiert Werdens, der in einem liebevollen undrespektvollen Rahmen stattfindet, intensiv erfahren. Die Empfindungs- undAusdrucksmöglichkeiten des Körpers erweitern sich, was sich auch im Alltag und in derInteraktion mit anderen gut auswirkt. Es ergibt sich eine neue Form des bei sich Seins, dieauch Sinn eröffnet. Der Prozess der Auseinandersetzung mit Selbstdarstellung,Selbstwahrnehmung und Konfrontation mit dem Bild der eigenen Sinnlichkeit ist aufregend,lässt nicht kalt. Die Betrachtung der auf diese Weise entstandenen Fotografien berührt, lässtMenschen liebenswert erscheinen, weckt die eigene tief verborgene Sinnlichkeit.

Sabine Klar (24.9.18

Ich hoffe das Sie Interesse an einem Bericht über das Projekt haben und freue mich auf eine eventuelle Kontaktaufnahme.

Wenn Sie mehr Infos benötigen, stehe ich gerne zu Verfügung.

Maria Yara Eitner:

Tel.: 0699/18 14 14 12

E-Mail: office@mariayara.com